Stacks Image 416
KLIMA - LOGISTIK
KLIMABEWUSSTE TRANSPORTLOGISTIK
Klima- und Umweltschutz sowie sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen sind für unser Unternehmen ein ernstzunehmendes Thema - nicht erst, seit die Bewegung „fridays for future“ dieses Anliegen verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt hat. Unser „Haaner Kurier“ erbringt Transportleistungen von durchschnittlich 350.000 zurückgelegten Kilometern pro Jahr, und vor diesem Hintergrund erkennen wir Nachhaltigkeit und Umweltschutz als wichtige Aufgabe an. Der Klimawandel stellt uns vor eine Verantwortung, der wir uns weder entziehen können noch wollen.

Aus diesem Grund verfolgen wir seit einigen Jahren intensiv die technische Entwicklung von Antriebssystemen der Mobilität. Doch zurzeit ist es für uns leider nicht absehbar, welche Tendenzen sich zur Abkehr von der Verbrennung fossiler Brennstoffe abzeichnen und durchsetzen werden. Elektroautos mit umweltschädlichen Lithium-Speicherblöcken, Wasserstoff, Erdgas, Brennstoffzellen oder das bereits seit den 1930er Jahren verbreitete Autogas LPG (Liquefied Petroleum Gas) sind einige der Entwicklungen, die wir beobachten. Wir selbst hatten bereits Hybridfahrzeuge im Einsatz, die LPG als Kraftstoff verwendeten. Damit haben wir bedauerlicherweise kaum zufriedenstellende Erfahrungen machen können, weil diese Antriebssysteme für unsere Transportlasten nicht ausgereift waren.

Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint es uns wegen der aktuell unüberschaubaren Entwicklung daher weder sinnvoll noch leistbar, unseren Fuhrpark umzurüsten oder auszutauschen. Stattdessen setzen wir in dieser Übergangslage noch mehr als zuvor auf ressourcenschonende Logistik, vermeiden Leerfahrten und nutzen gezielt Lagerkapazitäten, um unseren Kunden klimafreundliche Konzepte für deren Transportlösungen anbieten zu können.

Sobald sich abzeichnet, wohin die Reise bei der Mobilität gehen wird, werden wir entsprechend reagieren und investieren. Uns ist es wichtig, unsere Kunden transparent zu informieren, welche Maßnahmen wir als mittelständisches Transportunternehmen ergreifen können. Es ist erklärtes Ziel unseres „Haaner Kuriers“, uns unserer Verantwortung für die Umwelt und künftige Generationen zustellen. Deshalb: Sprechen Sie uns an, wenn Sie zu diesem Thema Fragen haben! Wir werden diese mit Offenheit beantworten.